Über mich

Über mich

Birgit Jocham

Mein Name ist Birgit Jocham, ich bin verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Söhnen.

Seit über 25 Jahre leite ich unser Familienunternehmen Jocham Natursteine zusammen mit meinem Mann und bin dort für den Bereich „Grabmale“ zuständig.

Der tägliche Kontakt mit trauernden Menschen hat mir gezeigt, dass die Trauer so vielseitig ist wie die Menschen selbst. Niemand kann diesem Gefühl entkommen und viele haben nie gelernt, mit ihm umzugehen. Um diesen individuellen Prozess bestmöglich unterstützen zu können, habe ich eine zusätzliche Ausbildung zur Trauer- Sterbe- und Krisenbegleiterin absolviert.

Bei meinem Trauerseminar „Atem für die Seele“ habe ich nun vielfach die Anregung bekommen, mein Seminarangebot zu erweitern. „Atem für die Seele benötigen schließlich nicht nur trauernde Menschen, sondern auch alle, die dem hektischen Kreislauf des Alltags entfliehen möchten“.

Diesem Wunsch möchte ich gerne nachkommen. Mein Augenmerk galt immer, Familie & Beruf in Einklang zu bringen und mein Leben so zu organisieren, dass mein eigenes Ich nicht zu kurz kommt. Deshalb weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, Ruhe und Kraft zu finden, um den Herausforderungen des Alltags gewachsen zu sein.

In einem „etwas anderen Antistress-Seminar“ im wunderschönen gelegenen Seminarhaus „Beim Waldaufseher“ erarbeite ich mit Ihnen auf kreative Art und Weise einen Erste-Hilfe-Koffer für den erfolgreichen Umgang mit Stress.